Logo der Heliflugschule-Hattingen der Modellhubschrauber Flugschule im Ruhrgebiet und in NRW

Veranstaltungen

Hier findet Ihr Berichte und Videos von Veranstaltungen und Flugtagen, an denen wir teilgenommen haben. Das zentrale Thema sind natürlich immer Modellhubschrauber.


E-Heli Treffen 2013 in Melle

In diesem Jahr haben wir leider sehr wenig Zeit gehabt und konnten deswegen nur zu einer Veranstaltung, dem E-Heli Treffen in Melle, erscheinen. Aufgrund des schlechten Wetters verzichteten wir darauf über Nacht zu bleiben und waren nur am Samstag vor Ort. Zum Glück traten keine heftigen Regenschauer auf, der leichte Regen zwischendurch war noch zu verkraften. Offensichtlich haben sich viele andere Modellhubschrauber- Fans von dem angesagten Wetter abschrecken lassen, denn es waren deutlich weniger Leute vor Ort als in den drei Jahren zuvor. Die üblichen Verdächtigen waren natürlich anwesend und so konnte man wenigens ein paar alte Bekannschaften wieder antreffen.
Selber habe ich nur drei Flüge absolviert, deswegen ist leider kein Video entstanden.


E-Heli Treffem 2012 in Melle

Dieses Jahr war das E-Heli Treffen in Melle ein echter Erfolg! Neben einer großen Anzahl von Piloten, waren dieses Mal sogar noch mehr Zuschauer anwesend als im vergangenen Jahr. Durch die vielen jungen Piloten sah man fast nur 3D Flüge, einige davon waren ziemlich waghalsig. Ein Trend den man leider immer häufiger in der Modellheli Szene beobachtet, wir denken aber, dass dieser Trend bald durch strengere Regelungen auf Flugtagen unterbunden wird, um das Risiko für Piloten und Zuschauer zu minimieren. Dieses Jahr haben wir es geschafft einige von meinen Flügen zu filmen, diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten (weitere Videos findet Ihr in der Rubrik Videos). Viel Spaß beim anschauen.

Ein Flug mit dem 7HV

Ein Flug mit dem Top Down, unserem Schulungsheli (für die Flugschule jedoch anders eingestellt)


RHF- Treffen 2012 in Schmoldow

Dieses Jahr war es wieder so weit! In den Sommerferien fand das alljährliche Forumstreffen der rc-heli-fan.org statt. Wir waren zum zweiten Mal dabei und es hat wieder viel Spaß gemacht. Dieses Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter und es gab nicht wieder eine Regenschlacht, wie im letzten Jahr (letztes Jahr gab es nur Dauerregen und es mu´ssten Graben um die Zelte geschmissen werden). Leider mussten wir nach zwei Tagen wieder abreisen, dennoch hat sich die weite Anreise aus dem Ruhrgebiet gelohnt. In Schmoldow haben wir es endlich einmal geschafft Fotos mit dem Top Down zu machen, sowohl für unsere Website als auch für die Website von heli-inc. Veit hat ein schönes Low-Rpm Video von mir mit meinem 7HV gedreht, das Video möchten wir euch gerne zeigen.

low-rpm Flug mit dem 7HV


12. Winterfliegen in Waltrop

Das 12. Winterfliegen in Waltrop ist die erste Veranstaltung für ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2012. Wie schon letztes Jahr haben wir hier kaum Bekannte getroffen, sondern haben einige nette Leute kennengelernt, ein besonderer Gruß gillt hier Nicole und Jörg:). Viele Flüge waren an dem Tag leider nicht möglich, da nur ein Flugfeld zur Verfüfung stand. Wahrscheinlich hätten meine Finger auch nicht länger durchgehalten und wären bei einem weiterem Flug in der Kälte abgefallen. Die besagte Kälte war auch der Grund, aus dem wir nicht bis zum Ende geblieben sind. Als wir uns gegen 15 Uhr auf dem Heimweg machten waren schon deutlich weniger Zuschauer und Piloten vor Ort als zu Beginn der Veranstaltung.
Bei diesem Treffen haben wir zwei Videos gedreht, davon eins unter diesem Post hier und das andere in der Rubrik Videos. Wir hoffen das Video gefällt euch.

Ein Flug mit dem Top Down von heli-inc.


E-Heli Treffen 2011 in Melle

Diese Jahr war ich das erste Mal als Teampilot für heli-inc. beim E-Heli Treffen in Melle. Im letzten Jahr habe ich hier die ersten Kontakte zu heli-inc. geknüpft und habe mich seit dem deutlich weiter entwickelt, das liegt nicht zuletzt an dem nun besseren Heli. Die Veranstaltung war diesmal recht aufregend für mich, da ich das Treffen mit einem Ptototypen des Top Down besuchte und das Interesse an diesem Modell natürlich groß war. Auch die Flugschule kam nicht zu kurz und ich habe direkt vor Ort ein paar Leuten eine Flugstunde gegeben.
Dieses Jahr waren noch mehr Besucher vor Ort als im vergangenen. Bereits im letzten Jahr war ich von dem großen Andrang zum Treffen in Melle erstaunt. Das Wetter spielte auch super mit und war vermutlich einer der Hauptgründe für den großen Erfolg des Treffens.

Ein Flug mit dem Top Down